Nachtwächterführung in Altenkirchen am 18.03.2023

Am 18.03.2023 hatte der Heimatverein zu einer Nachtwächterwandung in der Kreisstadt Altenkirchen eingeladen. 18 Wanderer fanden sich am Treffpunkt Schlossplatz Altenkirchen ein. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Erinnerungsfoto der Teilnehmer teilte uns der Stadtnachtwächter Günter Imhäuser, während des Rundganges, sehr viel Interessantes und Imposantes über das Leben und Wirken der Menschen mit: vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart in der Stadt. Herr Imhäuser informierte über die verschiedenen Großbrände in der Stadt, die mittelalterliche Gerichtsbarkeit, die Kirchen, von Verwaltungsgebäuden, alten Stadtwegen und Straßen, bis hin zu den verheerenden Bombenangriffen zum Ende des 2. Weltkrieges, der die Stadt fast völlig vernichtete. Er erzählte uns vom Schloss und von der alten 800 Meter langen Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen und ihren beiden Stadttoren, Unter- und Obertor. Selbst von einem kleinen Teil der Stadtmauer konnte er berichten und wir bewundern.

Danke, lieber Günter Imhäuser, für uns alle war es ein gelungener Stadtrundgang, den wir dann in geselliger Runde am oberen Stadttor beendet haben.