Der Heimatverein Helmeroth e. V. wurde am 28. April 1981 gegründet. 2022 feierte der Heimatverein mit einjähriger Verspätung – Corona bedingt – im Rahmen einer Feierlichkeit, sein 40-jähriges Jubiläum. Seit der Vereinsgründung setzt er sich für die kulturellen Belange der Ortsbevölkerung und darüber hinaus ein. Seine Aufgabe, im Dienst an der Westerwaldlandschaft, die Liebe zur Natur und Heimat zu wecken und zu pflegen, ist das gebotene Ziel. Er bemüht sich um eine zeitgemäße und erholsame Freizeitgestaltung, wozu neben Wanderungen auch Ausflüge, Besichtigungen, Vortragsreihen sowie kulturelle und gesellige Veranstaltungen gehören. Der Verein fördert die Kinder- und Jugendarbeit. Dies erfolgt ausschließlich und unmittelbar auf gemeinnütziger Basis und unter Beachtung der demokratischen und sozialen Grundwerte.

Sicherlich gibt es über viel Erinnerungswertes zu berichten – man denke an die vielen Wanderungen, das große Heimatfest 1991, die Kinderfeste, die Ausflüge, die Pionierbrücke, die alte Schulglocke, der Frauenchor, die Landratswanderung, die St. Martinsumzüge, die Nikolauswanderungen für Kinder und vieles mehr.

Um so wichtiger ist es, im Wandel der Zeit, die Vereinstätigkeit zeitgemäß und an die Bedürfnisse der Mitglieder und der Bevölkerung anzupassen und zu orientieren. Dies ist eine spannende, aber nicht immer eine einfache Aufgabe. Dennoch ist der jetzige Vorstand zuversichtlich und schaut positiv und optimistisch in die Zukunft. Der Heimatverein Helmeroth e. V. freut sich über jeden, der aktiv mitgestalten und Verantwortung übernehmen möchte. Er oder Sie ist herzlich eingeladen mitzuwirken.