Jahresrückblick 2023

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde!

Das Vereinsjahr 2023 mit vielen, schönen Erlebnissen geht zu Ende und Weihnachten sowie der Jahreswechsel stehen unmittelbar bevor. Es ist eine Zeit des Innehaltens und um „Danke“ zu sagen.

In Erinnerungen bleiben die vier schönen Wanderungen, die unsere Wanderführer für den Heimatverein durchgeführt haben. Auch für das kommende Jahr sind wieder interessante Wanderungen geplant. Ein besonderer Dank geht an das Team des Wanderausschusses.

In unserem Veranstaltungskalender standen auch eine Reihe von interessanten Ereignissen an: Die Nachtwächterwanderung in der Kreisstadt Altenkirchen im März und der medizinische Vortrag durch Frau Dr. Heike Sälzer im Oktober.

Der Jahresausflug in den Südtaunus musste leider wegen eines fehlenden Reisebusses ausfallen. Aber in 2024 wird dieser am 31. August 2024 nachgeholt.

Natürlich standen unsere Kinder im Dorf im Interesse aller im Vordergrund. So war es auch beim Kinderfest im Juli an der Nister, das wir zusammen mit der evangelischen Gemeinschaft Helmeroth durchführen konnten. Es war der Höhepunkt des Jahres.

Der St. Martinsumzug und auch die Nikolauswanderung und Feier für unsere Jüngsten waren wieder ein besonderes Event.

Hervorzuheben sind dabei unsere ganz jungen Mädels im Heimatverein: Zum einen Josefine Hassel, die zum ersten Mal mit ihrem Pferd die St. Martina angeführt hat. Zum anderem unser Schnippel-Mädchen – und das nicht zum ersten Mal – Alina Müller, die beim Zubereiten der leckeren Erbsensuppe zum Nikolaustag ganz fleißig mitgewirkt hat.

Fritz Ruta, unser Ehrenmitglied, gebührt ein ganz besonderer Dank. Seine Bastelkünste sind unübertrefflich. Vielen Dank lieber Fritz, du hast mit deinen kleinen, erhellenden Kapellen alle Kinderaugenzum Nikolaustag aufleuchten lassen.

„Danke“ sage ich allen Mitgliedern, die in diesem Jahrmitgeholfen haben, unser Engagement zu unterstützen. „Danke“ sage ich allen Vorstandsmitgliedern, für die kein Weg zu weit war, keine Arbeit zu viel, ihr seid intern wie auch extern immer für unseren Verein da gewesen.

Ich wünsche allen Mitgliedern frohe und besinnliche Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr 2024.

Der erste Vorsitzende

Otmar Löhr