Kleiner Jahresrückblick 2022

Der Heimatverein Helmeroth – im Wandel der Zeit

Der Heimatverein Helmeroth, angesiedelt in einem 200-Einwohner-Dorf in der
Kroppacher Schweiz mit etwa 130 Mitgliedern, feierte 2022 mit einjähriger Verspätung -coronabedingt- sein 40-jähriges Vereinsjubiläum.
Das Fest fand bei bestem Wetter großen Anklang!

Höhen und Tiefen begleiteten das Vereinsleben der vergangenen 40 Jahre.
Seit mehreren Jahren wird der Verein von vier Frauen und vier Männern aller Altersgenerationen, von 35 bis 70 Jahren, im Vorstand aktiv vertreten. Das Hauptaugenmerk in der Vorstandsarbeit ist die junge Familie mit Kindern. Drei von fünf Veranstaltungen (ohne Wanderungen) sind unserer jungen Generation gewidmet. Es ist eine Investition, die sich lohnt: Freundschaften schließen, Integrationen schaffen und die Dorfgemeinschaft fördern, das ist unser Ziel.

Rückblickend auf das Jahr 2022 war unsere Arbeit von Erfolgen gekrönt:

Sowohl beim St. Martinsumzug, als auch bei der Nikolauswanderung
nahmen jeweils etwa 30 Kinder teil. Bei den Veranstaltungen erhielten
die Kinder seitens des Heimatvereins an St. Martin einen Weckmann
und zur Nikolausfeier eine reichhaltig gefüllte Nikolaustüte.

Der Höhepunkt des Jahres war der Kinderausflug in den Panoramapark in Kirchhundem im Sauerland. 59 Kinder und Eltern haben im September 2022 einen unvergesslichen Tag erlebt. Hierzu eine Kinderaussage auf die Frage zum Ausflug: „Wie hat es dir gefallen?“ Antwort: „Es war megageil!“ Ohne weitere Worte… Grillwürstchen, Brötchen und Getränke waren für Kinder und
Eltern kostenfrei im Gepäck. Selbst den Eintritt zum Park stiftete
der Heimatverein allen Teilnehmern.

Die Kinder von heute sind die Zukunft unseres Vereines, aber auch die Zukunft des gesamten Westerwald-Vereines. Lasst uns alle gemeinsam daran arbeiten, die Mitgliedschaft im Verein attraktiv zu gestalten und die Kinder mit Begeisterung am Vereinsleben zu beteiligen.

Otmar Löhr
1. Vorsitzender Heimatverein Helmeroth e.V.