Wanderung durch das Naturschutzgebiet „Bacher Lay“ am Sonntag, den 26. Mai 2024

Am Sonntag, den 26. Mai führt der Heimatverein Helmeroth eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet „Bacher Lay“ in der Nähe von Bad Marienberg durch.

Die Bacher Lay, früher ein Steinbruch für Westerwälder Basalt, ist heute ein großes Naturschutzgebiet zwischen Bad Marienberg und Nisterau, durch welches die Schwarze Nister fließt. Eine fast senkrechte Basaltsteinwand wird in strengen Wintern durch das Tropfwasser zu einer imposanten Eiswand, ist aber auch zu jeder anderen Jahreszeit sehenswert.

Wir treffen uns um 9.30 Uhr am Heimathaus zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Wir parken auf dem ersten Parkplatz (linke Seite) unterhalb des Senders in Bad Marienberg. Die leichte Wanderstrecke beträgt ca. 7 Kilometer. Sie ist geeignet für Kinderwagen und hat keine großen Höhenunterschiede.

Abschluss und Einkehr findet in der Steigalm am Wildpark statt.

Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit für einen Besuch des Wildparkes an.

Anmeldungen an Wanderführer Paul Stefes. Tel. 02682-252 oder 0170-2413623

Die Wanderung in Kürze: