Tagesausflug in den Taunus am 31. August 2024

Am 31. August trafen sich die Mitglieder des Heimatvereins bereits um 8:30 Uhr, um gemeinsam zu einem erlebnisreichen Tagesausflug in den Taunus aufzubrechen. Die Vorfreude war groß, als wir mit dem Bus losfuhren und unterwegs noch einige Teilnehmer in Bruchertseifen und Eichelhardt einsammelten.

Unsere Route führte uns über den malerischen Westerwald in die Region des Taunus, wobei wir zunächst das historische Städtchen Weilburg an der Lahn passierten und anschließend über Usingen im Hintertaunus nach etwa zweieinhalb Stunden Fahrt gegen 11:00 Uhr unser erstes Ziel erreichten: das Römerkastell Saalburg.

Die Saalburg, ein rekonstruiertes römisches Grenzkastell aus der Kaiserzeit, bot uns einen faszinierenden Einblick in die über 2000-jährige Geschichte des Limes. Die Soldaten, die einst hier stationiert waren, um die Grenze zu bewachen, hinterließen ihre Spuren in der Anlage, die heute dank der aufwendigen Rekonstruktion eindrucksvoll in die römische Geschichte entführt. Unser Rundgang, begleitet von einer professionellen Führung, war äußerst informativ und spannend, sodass die Zeit wie im Fluge verging.

Nach diesem historischen Abstecher führte uns unsere Reise weiter in die Kurstadt Bad Homburg. Hier hatten wir die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Besonders sehenswert waren das Bad Homburger Schloss mit seinem wunderschönen Schlosspark sowie der weitläufige Kurpark. Ein Muss war ein Besuch im Café Eiding, wo viele von uns die Gelegenheit nutzten, ein köstliches Stück Kuchen zu genießen. Für die Shoppingbegeisterten bot die Fußgängerzone eine Vielzahl an Geschäften, die zum Stöbern einluden.

Gleichzeitig fand in Bad Homburg das traditionelle Laternenfest statt, das die Stadt mit unzähligen Ständen und Attraktionen belebte. Wer wollte, konnte sich kulinarisch verwöhnen lassen, eine Runde mit dem Riesenrad drehen oder an einer der zahlreichen Cocktailbars und Weinstände eine Erfrischung genießen. Die ausgelassene Stimmung der Stadt übertrug sich schnell auf uns, und so genossen wir die lebendige Atmosphäre in vollen Zügen.

Am Nachmittag, gegen 16:00 Uhr, machten wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel, der Apfelweinwirtschaft „Zum Rühl“ in Oberursel-Weißkirchen. Hier ließen wir den Tag bei typisch hessischen Spezialitäten und erfrischendem Apfelwein ausklingen. Die gesellige Runde und die herzhaften Speisen boten den perfekten Abschluss eines gelungenen Tages.

Gut gesättigt und voller schöner Eindrücke traten wir schließlich gegen 19:00 Uhr die Heimreise in den Westerwald an. Bei bestem Sonnenwetter verbrachten wir einen wunderbaren Tag in netter Gesellschaft, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.